AUSBILDUNG

   
 
TANZSCHULE | Ausbildung
             
 

 

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb für Tanzlehrer im ADTV (Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband)!

Tanzlehrer/Tanzlehrerin ein Traumberuf? Wir finden schon! Um sich aber wirklich sicher zu sein, bieten wir interessierten Menschen an, sich bei uns für ein Praktikum (auch Schülerpraktika) zu bewerben.

 

 

 

 

Ein Berufsbild, dass weit mehr umfasst, als Schritte zu lehren!

Die Berufsausbildung zum Tanzlehrer/Tanzlehrerin (ADTV) umfasst eine praktische, tänzerische, fachlich-theoretische und überfachliche Ausbildung, die sich am Berufsbildungsgesetz orientiert. Die betriebliche Ausbildung beginnt jeweils zum 1.8., 1.9. oder 1.10. eines Jahres in einer anerkannten Ausbildungsschule des ADTV mit einer dreijährigen Lehre. Dazu begleitend findet bis zu drei Mal vormittags fachlich-theoretischer und tänzerischer Unterricht in einer autorisierten ADTV Berufsausbildungsschule statt. Weitere berufsbegleitende Inhalte werden in Seminaren vermittelt.
Die in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung integrierten Rahmenpläne definieren die einzelnen Ausbildungsinhalte, wie sie sich auf die Dauer der Ausbildung verteilen.


Umgang mit Menschen

- Kinder
- Schüler, Jugendliche, Studenten
- Paare, Ehepaare, Singles


Musik, Musik, Musik

- Tanzmusik, Rock, Pop, Schlager, Oldies
- HipHop, Videoclip
- Kindertanzmusik


Bewegung

- Gesellschaftstanz
- Discofox, Hustle
- Boogie Woogie, Swing, Rock'n'Roll
- Mambo, Salsa, Latinotänze
- Tango Argentino
- HipHop, Breakdance, Streetdance
- Videoclip, Dance 4 Fans, Dancefloor
- Steptanz, Tap Dance, Irish Dance
- Kindertanz
- Seniorentanz
- Rollstuhltanz


Kreative Arbeit

- Erstellen von Choreographien
- Ideen für Showauftritte, Aufführungen
- Entwerfen von Kostümen
- Dekoration für Partys, Bälle, Feste, Aufführungen
- Gestaltung von Plakaten, Flyern, Handzetteln


Organisieren und Planen von Veranstaltungen

- Motto Parties, Bälle, Feste
- Shows, Auftritte, Events
- Musikauswahl, Dekoration
- Bar, Catering


Moderation, Animation
 
- Events
- Bälle, Feste, Stadtfeste
- Parties
- Shows, Auftritte


Berufsprofil

ADTV Tanzlehrer erteilen eigenständig Tanzunterricht entsprechend den jeweils auf ihre Tanzschüler zugeschnittenen Unterrichtsprogrammen - für Erwachsene und Jugendliche insbesondere auf dem Gebiet der modernen Gesellschaftstänze.

Sie unterrichten vielfach auch Personengruppen wie Kinder und Senioren und besitzen Wahlqualifikationen in Tanzformen wie z.B. Party- und Modetänze, Kreis- und Linientänze, Folklore, Steptanz, HipHop, Videoclip-Tanzen und Behindertentanz. Sie fördern die kommunikativ, bewegungsorientiert und/oder gesundheitlich ausgerichtete Motivation ihrer Schüler durch eine ausgewogene Mischung an Berücksichtigung all dieser Aspekte in ihrer Unterrichtsgestaltung.

Zu ihren weiteren Aufgaben gehören das Vermitteln der gesellschaftlichen Umgangsformen, das Organisieren und Durchführen von Tanzveranstaltungen und Freizeitprogrammen wie auch das Erstellen von Konzepten, Regie-, Kurs- und Dienstplänen und das Erledigen von anfallenden organisatorischen Tätigkeiten und Verwaltungsarbeiten.

ADTV Tanzlehrer verfügen über eine hohe soziale, kommunikative und integrative Kompetenz und bedienen sich sowohl pädagogischer als auch psychologischer Aspekte in der Arbeit am Kunden. Sie arbeiten gleichzeitig kunden-, projekt-, prozess- und ergebnisorientiert, dies meist im Team.


Qualifikationsschwerpunkte

- Kundenorientierung, Sozialkompetenz, Kommunikationstechniken
- Arbeitsorganisation, Betriebsabläufe, Verwaltung, Teamarbeit
- Organisieren und Durchführen von Tanzunterricht, Planungskompetenz
- Analyse und Koordinierung von Bewegungsabläufen, Lehr- und Lerntechniken
- Freizeitgestaltung, Service- und Dienstleistung
- Wahlqualifikationen aus allen Gebieten des Tanzens und Unterrichtens


Zulassungsvoraussetzungen

- Mindestalter 18 Jahre bei Ausbildungsbeginn
- Lebenslauf
- Polizeiliches Führungszeugnis
- Ärztliches Gesundheitszeugnis
- Zeugnis eines allgemeinbildenden Schulabschlusses


Körperliche Anforderungen

- Volle Funktionsfähigkeit und Belastbarkeit der Wirbelsäule, beider Hände,
- Arme und Beine
- Koordinationsfähigkeit
- Belastbarkeit der Stimme für Zurufe, Anweisungen und Erläuterungen
- Sprachfehlerfreie Stimmlichkeit
- Belastbares Herz-Kreislaufsystem
- Intaktes Gleichgewicht
- Seelische und nervliche Ausgeglichenheit


Kurzbeschreibung der Tätigkeiten

- Assistieren und Unterrichten von Tanzkursen für Anfänger und Fortgeschrittene
- Betreuen der Tanzschulbesucher
- Eingehen auf Fähigkeiten und Leistungsvermögen der jugendlichen und erwachsenen
- Tanzschüler/innen
- Sorge tragen dafür, dass Tanzschüler/innen weder unter- noch überfordert werden
- Schaffen von Anreizen für schwache und begabte Tanzschüler/innen
- Organisieren und Durchführen von geselligen Tanzveranstaltungen
- Mitarbeiten bei Planung und Durchführen von Angeboten zur sonstigen
- Freizeitgestaltung
- Mitarbeiten bei Auswahl und Gestaltung von Kostümen für z.B. Formationen
- Mitarbeiten in der Verwaltung der Tanzschule


Arbeitssituation

- Geregelte Arbeitszeit in einer Tanzschule mit Unterricht nach festgelegten Stundenplan,
- jedoch meist zu unüblichen Arbeitszeiten
- Arbeit zumeist in den Nachmittags- und Abendstunden sowie am Wochenende
- Überwiegend leichte körperliche Arbeit
- Häufiges Wechseln zwischen Stehen und Vortanzen
- Ständiges Anpassen an und Eingehen auf neue Schüler(innen) in verschiedenen
- Alterstufen und mit unterschiedlichen Tanzkenntnissen


Interessen und Neigungen - förderlich:

- Freude an körperlicher Bewegung mit ästhetischem Anspruch
- Freude an Musik
- Neigung an pädagogisch-anleitendem Umgang mit Menschen
- Vorliebe für selbständige, eigenverantwortliche Arbeit
- Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
- Räumliches Orientierungsvermögen
- Geschick im Umgang mit Menschen, Geduld
- Kontrollierte Kontaktfähigkeit (Kontaktfreude bei gebotener Distanz)
- Gleichbleibende Aufmerksamkeit
- Vorliebe für ein gepflegtes Aussehen, gute Umgangsformen


Interessen und Neigungen - eher nachteilig:

- Abneigung gegen Körperkontakt mit anderen Menschen
- Abneigung gegen Teamarbeit
- Abneigung gegen Arbeiten in geschlossenen Räumen
- Abneigung gegen Planen und Organisieren
- Abneigung gegen künstliches Dauerlicht



Weitere Informationen findest Du <HIER>